Techniktraining für Ladies

Seit der Gründung des Bike Team`s vom FSV Sandharlanden, hat das Interesse am Radsport in Sandharlanden stets zugenommen.

Durch die Kid`s, die seit 6 Jahren den Mountainbikesport im Bike Team ausüben, sind viele Eltern auf diese schöne Sportart aufmerksam geworden und üben diese auch aktiv aus.

So kam es, dass die Nachfrage nach einem Fahrtechniktraining für Frauen immer größer wurde.

Der Leiter des Bike Team`s, Manfred Blümel, suchte eine Fahrtechnik Trainerin, nun schon konnte  das „Ladys only-Techniktraining“ organisiert werden. Eine Frau als Trainerin sollte es sein, da diese die Ängste und Problemchen der Damen besser versteht als ein Mann.

So haben sich dann am Sonntag, den 10.07.2016, 11 sportliche Damen des Fsv Skiklub Bike Team zum Fahrtechnik-Training am Waldstadion in Sandharlanden getroffen. Trotz des heißen Wetters waren alle waren hochmotiviert. Von Beginn an, herrschte auf dem Sportgelände des FSV Sandharlanden beste Stimmung unter den Damen.

Von der Pike auf haben sie sich an die Fahrtechnik herangetastet, damit später alle ihre Steilabfahrten meistern können.

7-Punkte-Check, Grundposition, Balance, Kurventechnik, Bremsen, Vorderrad lupfen, Hinterrad lupfen, bergauf fahren, bergab fahren, bergab vom Fahrrad übers Hinterrad absteigen,  bergauf wieder aufs Fahrrad aufsteigen.

Zum krönenden Abschluss, setzten die Damen ihr neu erlerntes auf dem Kapellenberg und auf der Rennstrecke zum Stoabruchrace in der Praxis um. Auf der Rennstrecke des Stoabruchrace haben sie sich an die Steilabfahrten heran getraut. Zuerst eine Besichtigung zu Fuß, dann eine Abfahrt der Trainerin zum zuschauen und abschließend sind alle Ladys mit Bravour die steilen Abfahrten vom Stoabruchrace hinunter.

Die Damen waren so begeistert, dass es im Herbst einen zweiten Teil geben wird.